Mac ist im Kopfhörer-Modus, obwohl keine Kopfhörer drin stecken

Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich das Problem, dass mein iMac (2019) - Ventura 13.7.4 - denkt, dass Kopfhörer eingesteckt sind, obwohl keine eingesteckt sind. Ich habe ihn mehrmals heruntergefahren und neu gestartet, nützt leider alles nichts. Auch Kopfhörer (Klinkenkabel) ein- und wieder ausstecken nützt nichts.

Hatte jemand schonmal dasselbe Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.7

Gepostet am 04. Juni 2025 12:10

Antworten
8 Antworten

05. Juni 2025 09:33 als Antwort auf jstnstbrl

Funktionieren denn die Kopfhörer, wenn sie angeschlossen sind ?

Dann scheint zumindest der Klinken-Anschluss noch zu funktionieren,

Andererseits sind diese Anschlüsse recht fragil und es können sehr leicht im Inneren Metallteile verbogen werden und den Anschluss kurzschliessen. Ergebnis: auch wenn der Kopfhörer abgezogen wird, ist der Anschluss noch "aktiv".

06. Juni 2025 12:31 als Antwort auf Netcracker

Bezieht sich auf den abgesicherten Modus. Habe ihn 15-20 Minuten im abgesicherten Modus laufen lassen, danach heruntergefahren und den NVRAM zurückgesetzt. Danach war für 5-10 Minuten der durchgestrichene Lautsprecher zu sehen, nun wieder das Kopfhörer-Symbol. Es kommt kein Ton über die internen Lautsprecher. Über den Kopfhörer, wenn ich ihn anstecke schon. Sobald ich ihn ausstecke, erkennt der Mac das wie gesagt nicht, das Kopfhörersymbol bleibt weiterhin. Wenn ich einen Bluetooth-Lautsprecher verbinde, kann ich über diesen den Ton abspielen. Aber die internen Lautsprecher funktionieren nicht. LG

Mac ist im Kopfhörer-Modus, obwohl keine Kopfhörer drin stecken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.