MacBook Pro M3 mit macOS Sequoia 15.5 hat Farbprobleme mit externem Bildschirm LG 27 UN880-B

Bei der oben stehenden Kombination gibt es massive Farbprobleme: Die Farbe 'Ferrari-Rot' wird als 'Pink' wiedergeben (?). Diese Farbverschiebung betrifft augenscheinlich nur die Farbe Rot. Andere Farben sehen augenscheinlich natürlich aus. Diese Probleme gibt es nicht an dem externen LG-Bildschirm bei Betrieb an einem alten Windows 10-Rechner, aber sobald das MACbook 14'' mit M3 Prozessor angeschlossen wird, ist die Farbverschiebung penetrant.

Nach ähnlichen Kommentare ('allerdings mit M2-Prozessor') verwende ich das Farbsystem sRGB IEC1966-2.1 und schalte den HDR-Modus am MAC aus. Damit erziele ich noch das beste Ergebnis am MACbook.

Der Windows PC war über HDMI angeschlossen - beim MACbook pro (normalerweise über USB-C) brachte ein Anschluß direkt/oder über die CalDigit TS4 Box mit DisplayPort 1.4 + (aktiven Adapter) und HDMI keine Verbesserung - woran kann es noch liegen, oder muss ich auf ein neues Sequoia Update hoffen?

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 03. Juni 2025 11:35

Antworten
4 Antworten

03. Juni 2025 23:07 als Antwort auf thomasf3

Kann es sein, dass auf dem Mac ein Farbprofil (LUT) für den Bildschirm hinterlegt wurde, das die Farbveränderung hervorruft ? Das kann aus eine Kalibrierung des Bildschirms stammen, oder es wurde ein unpassendes Farbprofil ausgewählt.

LUTs dienen dazu, auf unterschiedlicher Hardware exakt die gleichen Farben anzuzeigen. Das kann durchaus zu starken Änderungen einzelner Farben führen, wenn ein unpassendes Profil ausgewählt wurde.

04. Juni 2025 20:02 als Antwort auf thomasf3

macOS wählt oft automatisch ein Profil wie „LG HDR 4K“, was auf dem ersten Blick passend wirkt. Leider kann es aber sein, dass dabei eine LUT (Look-Up Table) genutzt wird, die nicht optimal zu Deinem Monitor passt – gerade wenn das Display nicht vollständig kalibriert ist. Ein manuelles Umschalten auf ein anderes Profil (z. B. „SDR“ oder ein von LG bereitgestelltes ICC-Profil) kann hier Abhilfe schaffen. Das findest Du, wie bereits von mir empfohlen, in Systemeinstellungen > Displays > Voreinstellung.

MacBook Pro M3 mit macOS Sequoia 15.5 hat Farbprobleme mit externem Bildschirm LG 27 UN880-B

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.