Touch ID auf dem Mac
Mac- Apple M3 - Sequoia 15.5 - Touch ID funktioniert nicht mehr. Wieso ?
Möchte Touch ID neu aufsetzen, aber ich kenne das Passwort in Touch ID nicht (mehr). Wie komme ich da weiter?
iMac 24″, macOS 15.5
Mac- Apple M3 - Sequoia 15.5 - Touch ID funktioniert nicht mehr. Wieso ?
Möchte Touch ID neu aufsetzen, aber ich kenne das Passwort in Touch ID nicht (mehr). Wie komme ich da weiter?
iMac 24″, macOS 15.5
Oops…dann muss ich mich korrigieren ! War mir so nicht klar.
Ich hatte das immer mit dem Systempasswort eingerichtet. Es wäre eigentlich logisch, wenn das immer so wäre, TouchID erfüllt im Grunde auch die selben Funktionen.
Hoffentlich liest der TO noch mit (und entschuldigt meinen Fehler).
Oops…dann muss ich mich korrigieren ! War mir so nicht klar.
Ich hatte das immer mit dem Systempasswort eingerichtet. Es wäre eigentlich logisch, wenn das immer so wäre, TouchID erfüllt im Grunde auch die selben Funktionen.
Hoffentlich liest der TO noch mit (und entschuldigt meinen Fehler).
Ich habe einen Chat mit dem Apple-Support durchgeführt und damit mein Problem gelöst. Gelernt habe ich durch die ganze Aktion:
Die Lösung bestand darin:
Ich bedanke mich bei Euch, denn Eure Beiträge haben mich wirklich weitergebracht. Der Support bei Apple über ein Chat ging sehr schnell und führte auch zu einem für mich wichtigen Ergebnis.
Also vielen Dank an Netcracker, Christine33 und Lechos.
günter242
Auf meinem MBA gibt es ein separates PW für die Touch-ID. Dieses kann ich jederzeit ändern. Ich habe das Gerätepasswort gewählt, der Einfachheit halber.
Macht Günter sicher, ich auch! Schöne Grüße aus dem TGV nach Paris
Dafür gibts doch die Passwörter-App, ebenfalls biometrisch gesichert….
Du kannst das TouchID-Passwort nicht "ändern", weil es kein gesondertes TouchID-Passwort gibt. Wenn du es ändern willst, musst du dein Gerätepasswort ändern.
Aber bitte Vorsicht damit. Wenn es dein einziger Account auf dem Mac ist, kann man sich an dieser Stelle leicht komplett aus dem System aussperren.
Hallo günter242,
wenn du wieder Zugriff auf deinen Mac haben möchtest, wird dir ein Anruf bei weiter helfen. Die können über deine Apple ID den Kauf deines Macs zurückverfolgen und sehen, dass du ihn gekauft hast. Dort erfährst du dein Gerätepasswort dann, wenn du dich rechtmäßig Authentifiziert hast (mit Name, Personalausweis und alles was dazu gehört). Bei mir war das der Fall.
Mein Tipp an dich:
Ich selbst gehe so vor, dass ich alle wichtigen Passwörter, die ich selten verwende in Kontakte speichere. Ich habe hierfür einen Kontakt erstellt, der in einer anderen Sprache "Passwörter" heißt. Es muss aber eine Sprache sein, dessen Buchstaben nicht auf eine Übersetzung davon auf das Wort Passwörter schließen lässt.
Dort sind nur E-Mails enthalten. Wenn du eine neue E-Mail hinzufügst steht dann links Privat und rechts ist Platz für die E-Mails. Dann drücke ich auf das Privat und wähle Eigenes Etikett hinzufügen aus um dort dann den Namen der Webseite oder die Bezeichnung des Passwortes einzutragen. Sobald das eingetragen wurde bleibt mir dann im E-Mail Feld ausreichend Platz und ich kann jedes Zeichen dort eintragen, welches ich eben in meinem Passwort habe.
Hasła ist das Wort für Passwörter im Polnischen.
Warum in Kontakten und nicht in Notizen oder sonst wo? Die Kontakte sind FaceID, TouchID oder sonst wie geschützt auf deinem iPhone. Wenn du dein iPhone entsperrt irgendwo rumliegen lässt und jemand greift dann darauf zu, bist du selbst schuld… - Deswegen habe ich mein iPhone immer bei mir.
Lieben Gruß
Lechos
Ich habe das in Kontakten gesichert, bevor es eine Passwörter App überhaupt gab! Und deswegen ändere ich meine Vorgehensweise nicht einfach, weil es jetzt eine App dafür gibt... Aber danke für den Tipp!
Es ist das System-Passwort des Accounts gemeint, für den du TouchID einrichten willst.....
Üblicherweise gilt: Touch-ID = Gerätepasswort.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann das Touch ID Passwort nicht mit dem System-Passwort und auch nicht mit dem Passwort der Apple ID ändern.
Ist das Geräte-Passwort gleich dem System-Passwort?
O. K. Das werde ich versuchen. Danke für den Hinweis auf die damit verbundenen Gefahren!
Die Passwörter-App gab es eigentlich schon immer. Sie war zuvor nur mehr in den Betriebssystemen integriert und hiess "Keychain" (Schlüsselbund).
Touch ID auf dem Mac