Kalender App fragt immer wieder nach Erlaubnis zur Ortung unter macOS 15.5

Installiertes macOS: 15.5

Rechner: MacBook Pro M4 Max

Wenn ich im Kalender einen Ort eingebe möchte, fragt die Kalender App immer wieder aufs Neue nach der Erlaubnis meinen aktuellen Ort zu verwenden. Diese Erlaubnis hab ich in den Systemeinstellungen generell aktiviert. Auch eine temporäre Deaktivierung, Rechner neu booten, wieder aktivieren etc. bringt keine Lösung.

Dieser Fehler ist seit dem Kauf des MacBook im November 2024 dauerhaft vorhanden. OS Updates werden immer installiert.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 02. Juni 2025 09:20

Antworten
4 Antworten

02. Juni 2025 13:24 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker.

Danke, dass Du dich meiner annimmst.

Nein, ich nutze keinerlei Viren- oder ähnliche Software. Lediglich das, was mac OS eh schon standardmäßig bietet bzw. von allein macht.

Als ich das MacBook im November gekauft habe, habe ich bewusst nichts migriert, sondern alles komplett neu aufgesetzt. Sprich lediglich die IMAP Daten und den Exchange Account eingerichtet. Das ging einwandfrei.

Doch leider hab ich seit Anbeginn das beschriebene Problem. Bewillige ich die Ortung, fängt das Spiel nach einem Neustart von vorn an.

02. Juni 2025 13:33 als Antwort auf MAW-HDH

Hört sich alles sehr gut an. Ich bin ein grosser Freund der Neueinrichtung unter Vermeidung der Migration.

Leider kann ich dein Problem nicht reproduzieren, da ich auf allen Macs noch mit Sonoma (oder älter) arbeite. Bei meinen Macs tritt das Problem zumidest nicht auf - gleich ob ich den Zugriff unterbinde oder zulasse.

Passiert das auch im abgesicherten Modus ?

Kalender App fragt immer wieder nach Erlaubnis zur Ortung unter macOS 15.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.