MacBook für Videobearbeitung
Hallo
Ich möchte gerne ein Mac Book Pro kaufen um Videos zu bearbeiten (Für Insta, etc.).
Jetzt wollte ich fragen welche ihr mir da empfehlen könnt oder auf was ich achten muss.
Liebe Grüsse
Hallo
Ich möchte gerne ein Mac Book Pro kaufen um Videos zu bearbeiten (Für Insta, etc.).
Jetzt wollte ich fragen welche ihr mir da empfehlen könnt oder auf was ich achten muss.
Liebe Grüsse
Ich habe bisher noch keinen Mac Book sondern ein HP, aber da ich sonst alles auf Apple habe möchte ich nun auch das Notebook von Apple. Ich hatte im Sinn, dass Mac Book Pro M4 (2024) zu kaufen und nicht das M4 pro, weiss aber nicht ob dies reicht.
Hallo Nathalie,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ein MacBook Pro, das gut für die Videobearbeitung – etwa für Instagram-Videos – geeignet ist, und möchtest wissen, worauf Du dabei achten solltest. Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe.
Ein wichtiger Punkt, der oft eine Rolle spielt, ist das Budget, denn Apple-Modelle mit den leistungsstarken M4 Pro oder M4 Max Chips sind in der Regel eher im höheren Preissegment angesiedelt. Für die Videobearbeitung wäre es sinnvoll, auf ausreichend Arbeitsspeicher zu achten – ideal sind mindestens 64 GB RAM – sowie auf eine schnelle und große SSD mit mindestens 1 TB, damit auch große Videodateien problemlos verarbeitet werden können.
Aus eigener Erfahrung nutze ich ein MacBook Pro 16" mit M2 Max, 64 GB RAM und 1 TB SSD (Zertifiziert Refurbished) für KI-unterstütztes Rendern. Dabei läuft der Lüfter beim Hochskalieren mit KI manchmal auf Hochtouren.
Für die externe Speicherung meiner Videodateien verwende ich eine ZikeDrive mit 4 TB über USB 4.0, wobei ich die nachfolgenden Transferraten, aus dem YouTube-Video, vollumfänglich bestätigen kann.
→ ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)
Das aktuelle MacBook Pro mit M4 Chip und Thunderbolt 5 bietet noch höhere Transferraten als mein MacBook Pro mit Thunderbolt 4, was den Workflow noch weiter beschleunigt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl und beim Videobearbeiten! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ich denke, das würde auch reichen, meiner Einschätzung nach sogar das MBA.
Falls du direkt bei Apple kaufen willst:
Wenn du halbwegs professionelle Videobearbeitung machen willst, sind in erster Linie zwei Dinge entscheidend:
In zweiter Linie ist Speicherplatz gefragt. Hier würde ich intern mindestens 1TB empfehlen, ausserdem solltest du über externe Speicherlösungen nachdenken (evtl ein NAS). Warum "nur" 1TB ? Du brauchst Unmengen an Speicher und wirst auch mit 2TB und mehr an Grenzen stossen. Du musst das früher oder später also in jedem Fall extern lösen.
Eine weitere Überlegung sollte dem Display gelten. Ein 14"-"Guckloch" nervt auf Dauer. Wenn du nur das interne Display nutzen willst, ist das 16"-Modell Pflicht, ansonsten ein externes, hochauflösendes Display.
Ich würde abwägen:
Mein Kommentar war durchaus etwas provokativ gemeint. Dass hier kein Profi oder ambitionierter Hobbyfilmer fragt, war mir schon klar.
Für ein paar Insta-Filmchen genügt in der Tat ein Standard Macbook oder ein Air.
Das ist dann aber auch keine Videobearbeitung ieS.
512GB SSD ist trotzdem eher grenzwertig. 1TB sollten es sein. Die meisten Privatuser beschäftigen sich wenig mit alternativen Speicherlösungen und knallen sich gerne die SSD voll.
nathalie202 schrieb:
Definiere mal "bearbeiten". Nur Filmchen bisschen vorn/hinten zuschneiden? Oder professioneller aufgenommenes Material konvertieren/graden/schneiden/nachvertonen/etc.? Auflösung des Quellmaterials FullHD? 4K? 8K?
Im Endeffekt hat das alles Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Ich nutze hier ein Macbook Pro mit M1pro und 16GB RAM und verarbeite damit in Log aufgenommenes Rohmaterial in 4K aus verschiedenen Quellen mit Cutting/Colorgrading/etc. mit Davinci Resolve. Läuft flüssig und macht selbst auf dem etwas älteren Modell immer noch Spaß.
Für gelegentliche Einsätze tuts also ein aktuelles Macbook Air problemlos. 16 GB RAM gehen, ich würde aber eher bisschen großzügiger rangehen um Zukunftssicherheit zu haben. Speicherplatz mindestens 1 TB. Wenn auch mal größere Projekte umgesetzt werden sollen eher 2TB.
Wenn Du das professionell machen willst würde ich eher zu nem aktuellen Pro greifen. Mindestens 24GB RAM, ggfs. mehr. Speicherplatz mindestens 1 TB, empfohlen eher 2TB, damit man auch erst mal diversen Content auf dem Gerät lagern kann. Wobei du dann wahrscheinlich eh relativ schnell zusätzliche externe SSDs brauchen wirst, weil die anfallenden Datenmengen nicht zu unterschätzen sind. Vor allem, wenn man die Rohdaten und Projekte ggfs. bisschen aufheben möchte.
Displaygröße? Größer ist besser. Fürs umfangreiche professionelle Schneiden führt dann eh kein Weg an nem zusätzlichen Monitor vorbei. Ich hab da nen 27-Zöller und da wirds in Davinci Resolve schon manchmal arg voll...
Wenn du viel mit speicheraufwendigen Medien arbeitest, würde ich lieber ein MacBook Pro nehmen anstelle eines MacBook Air.
Ich habe im Moment ein MacBook Air und bin zwar mit der Geschwindigkeit zufrieden, bin aber genervt wegen der geringen Anzahl von nur zwei USB Anschlüssen, die noch dazu sehr unpraktisch beide dicht nebeneinander an derselben Seite sind. Drei USB Anschlüsse sind das mindeste, wenn man gleichzeitig ein Time Machine Laufwerk angeschlossen habe möchte und derweil Videos und Bilder zum Archivieren auf einem externen Laufwerk speichern und vom Archiv Laufwerk auch eine Sicherheitskopie haben möchte. Gelegentlich brauche ich auch noch einen USB Anschluss, um Speicherkarten aus meiner Kamera zu lesen oder um ein CD/DVD Laufwerk anzuschliessen. Mit dem MacBook Air sind wir komplett auf den Netzwerkzugriff angewiesen - das von Netcracker angesprochene NAS könnte helfen, aber Fotomediatheken lassen sich nicht auf einem NAS archivieren. Die Dockingstation mit eigener Stromversorgung, die mir der Apple Store empfohlen hat (Lacie Big Dock) funktioniert am MBA nur, wenn ich nicht mehr als zwei externe Laufwerke anschliesse.
Als tragbarer Mac beim Reisen ist das MacBook Air prima, aber wenn ich ernsthaft mit meinen Bildern und Videos arbeiten will, nehme ich doch lieber mein MacBook Pro mit größerem Bildschirm und mehr Anschlüssen.
Ohne eine detaillierte Beschreibung, was du tatsächlich machen willst, kann hier keine sinnvolle Empfehlung gegeben werden.
Bei Instagram tippe ich auf simple Videos…dann ein günstiges Air kaufen. Bei wirklich professioneller Bearbeitung, ein Desktop Setup mit einem Mac Studio und großen Display erwägen.
Jetzt bist du ab der Reihe…was wirst du genau machen?
LG, Dutchman
Nathalie, wichtig sind:
Okay, das kann ich nachvollziehen, da ich dich inzwischen etwas mehr kenne. Allerdings dürfte das für Fragestellerinnen hier schwierig sei, deine Provokation wirklich einzuschätzen.
Hallo Nathalie,
nach all den Vorschlägen: welche Frage ist bei dir jetzt noch offen? Haben sich neue gestellt?
Hast du dich eventuell schon entschieden?
VG Christine
MacBook für Videobearbeitung