Von einem Foto ein Negativ erstellen
Wie kann ich von einem Foto ein Negativ erstellen?
Bitte nicht den Tipp mit Vorschau-Werkzeuge-Farbkorrektur-Weißabgleich geben.
Weißabgleich gibt es nämlich bei mir nicht.
iMac 24″, macOS 15.5
Wie kann ich von einem Foto ein Negativ erstellen?
Bitte nicht den Tipp mit Vorschau-Werkzeuge-Farbkorrektur-Weißabgleich geben.
Weißabgleich gibt es nämlich bei mir nicht.
iMac 24″, macOS 15.5
Du kannst das Bild in die Fotos.app importieren und dort im Modus "Bearbeiten" öffnen.
Es ist ein bisschen fummelig, aber mit dem Kurven Werkzeug lassen sich alle Farbwerte invertieren, wenn man die Kennlinie umdreht.
Wenn du einmal ein Bild mit invertierter Kennlinie erstellt hast, lege eine Kopie davon als Schablone in ein Album, wo du diese Kopie schnell finden kannst. Danach kannst du dann leicht diese Anpassungen kopieren und auf einem anderen Bild einsetzen. Das wird dann schneller gehen:
Wo kommen denn Bilder her, die du invertieren möchtest? Wenn es Negative auf Film sind, läßt man das am besten gleich den Scanner machen, weil die Scan-Software oft schon eine umfangreiche Bibliothek der Filmemulsionen hat, beispielsweise VueScan. Ich lasse meine Negative immer gleich beim Scannen mit VueScan invertieren. Das ergibt die natürlichsten Farben.
Fotos für Mac ist für Digialbilder entwickelt worden, die aktuell mit Digitalkameras oder smartphones aufgenommen werden. Da bleiben alte Negative leider aussen vor.
Vielen Dank für die Lösung, die in der Tat fummelig ist.
Jedes popelige Bildbearbeitungstool, welche ich zu meiner vergangenen Windows-Zeit kannte, gab mir die Möglichkeit, das mit einem Klick zu tun.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe. Finde das aber zu kompliziert und behalten werde ich mir die Schritte eh nicht können.
Hatte auf eine versteckte one-click Lösung gehofft.
Ich würde mich freuen, wenn es mal „Irfan view“ für den MAC gibt. Da weiß ich genau was ich habe.
→ Fotofilter Negativ Bild - Fotos online bearbeiten (ohne Gewähr)
Von einem Foto ein Negativ erstellen