Automatischer Ruhezustand

Hallo Community,

kürzlich fragte ich ja weshalb mein M2-Mac aus betreffendem Zustand nach ca.8 Stunden Pause weder auf Magic-Trackpad-Aktivierung,noch auf mit ihm verkabelte Eingabegeräte reagiert und vorher nach Aktivitäts-Ende eigentlich immer ausgeschaltet werden muss.Support-Antwort:Rücksetzen>OS-Wiedereinrichtung=ca.eine Woche ok,mittlerweile wieder das alte,o.g.Lied. Jetzt verbinde ich einen Denon DRA900H per 8K-UHD-HDMI-Kabel mit ihm und schönerweise sind die zwei scheinbar so verkoppelt,daß man nach folgendem,fragwürdigen Zustand auf einer Logitech-MX-Mini-Tastatur,bzw.o.g.Trackpad die Leer-/Eingabetaste nur kurz betätigen muss und fast unmittelbar springt der o.g.,ebenfalls ruhende,üblicherweise manuell aufzuweckende Verstärker automatisch an und spielt sofort hörbar los.Zwar kleine Labsal,-doch nach Mac-Über-/Durchsicht nebst einem mir unerfindlichen Zeitfenster stoppt das Spotify-Streaming automatisch von selbst.Kommt eine iMessage rein?Analoger um Stunden verkürzter Vorgang:Musik springt kurz an und geht nach ca.halber Minute wieder aus.Wo muss man also was am Mac einstellen damit dieser Vorgang unterbunden wird? P.s: merkwürdigerweise taucht eine Bildschirm-Synchronisierungsanfrage zwischen beiden Geräten über/an meinem ebenfalls mit o.g. Mac,aber per -Thunderbolt4-Kabel verbundenen AOC-Monitor auf der ich zustimmte. Es liegt keine AirPlay-Verbindung,sondern nur die per o.g. Kabel vor.Wer kann was zu diesem jetzt regelmäßigen Vorgang beitragen?Früher war das quasi automatische Mac-reaktivieren per Bluetooth-Eingabe problemlos möglich.

Mac mini

Gepostet am 15. Mai 2025 15:44

Antworten
3 Antworten

15. Mai 2025 16:02 als Antwort auf 68ertobi

Worum geht es im ursprünglichen Beitrag?

Der Nutzer beschreibt ein merkwürdiges Verhalten seines M2-Macs, das sich nach längerer Nutzung ohne Neustart zeigt:

• Nach etwa 8 Stunden Ruhemodus reagiert der Mac nicht mehr zuverlässig auf Eingaben, weder per Magic Trackpad noch über kabelgebundene Tastatur.

• Gleichzeitig ist ein Denon DRA-900H Verstärker per HDMI angeschlossen – dieser wird automatisch aktiviert, sobald der Nutzer eine Eingabe auf der Tastatur oder dem Trackpad macht.

• Es beginnt kurzzeitig eine Spotify-Wiedergabe, die dann aber nach kurzer Zeit automatisch wieder stoppt.

• Manchmal wird sogar eine Bildschirm-Synchronisierungsanfrage ausgelöst, obwohl keine AirPlay-Verbindung besteht.

• Früher ließ sich der Mac problemlos per Bluetooth-Eingabegerät aufwecken – aktuell funktioniert das nicht mehr zuverlässig.

• Der Nutzer fragt sich, welche Einstellung am Mac dafür verantwortlich ist, und wie man verhindern kann, dass der Verstärker automatisch startet.

15. Mai 2025 16:07 als Antwort auf Fergusone

Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Mac beobachtet und möchte meine Erfahrung dazu teilen:

Wenn ich meinen Mac über längere Zeit hinweg nur in den Ruhemodus versetze und keinen Neustart durchführe, treten bei mir regelmäßig Probleme auf – entweder reagiert das Trackpad nicht mehr richtig, oder es kommt zu Aussetzern bei der Audioausgabe.

Ein einfacher Neustart behebt das Problem bei mir jedes Mal – zumindest für eine gewisse Zeit.

16. Mai 2025 13:37 als Antwort auf Fergusone

Wie schön,aber bei mir passiert das leider neuerdings alle zwei Tage daß ich den Ein-/Ausschalter direkt am M2!Minimac (wie lange ist das jeweils schadlos zu bewerkstelligen: drei Sekunden gedrückt halten, 5, 10, oder muss er wie oft mehrmals kurz hintereinander gedrückt werden???)zu betätigen habe, was bis heute bei meinem minimac von April 2009 nie gemacht werden muss: er geht einfach an! Update: nachdem ich gestern mal in der „Bildschirmzeit“ und/oder im „Sperrbildschirm“ die meisten Apps zeitlich unbefristet „immer erlaube“ kann ich Spotify nur noch per damit im Wlan verbundenen iPhone einsehen und bedienen, nicht wie üblich am minimac direkt. Nächste Frage: wie lässt sich ein iPhone 13mini mit besagtem M2Mac koppeln? Die Geräte erkennen sich per Bluetooth nicht,es sind potentiell aber nicht mal fünf eigene Bluetooth-Geräte sichtbar, darunter auch der alte minimac,- das „neue“ Bluetooth-Gerät gibt bei Suche lediglich an, daß entweder der Minimac, oder o.g.iPhone das Koppeln „nicht unterstützt“! Wie behebt man diesen Umstand? Sogar meine Bose-Bluetooth-Kopfhörer erkannte o.g.Mac sofort!?

p.s:

nee, daß der Verstärker bei Ruhezustandsende automatisch sofort anspringt soll doch bei Musik-Nutzung so bleiben !

Automatischer Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.