MacBook Pro 15" aus 2013 von OS X Yosemite 10.10.5 auf macOS Mojave upgraden

Ich versuche gerade das Upgrade des Betriebssystems meines macbookpro 15 Retina Late 2013. gibt es etwas zu wissen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 06. Mai 2025 12:39

Antworten
3 Antworten

06. Mai 2025 13:52 als Antwort auf KIKO1

Hey KIKO1,

ich vermute du möchtest zum Mojave Upgrade, weil es die letzte Version von MacOS ist, die noch 32-Bit-Anwendungen ausführen kann.

Nur für den Fall, dass der von christine33 angesprochene Weg nicht funktionieren oder das Upgrade nicht nach Mojave führen, sondern ein Upgrade auf MacOS Big Sur 12, dem für das 2013er MB Pro höchstmöglichen MacOS, das in 64bit-Umgebung arbeitet und keine 32bit Apps mehr ausführen kann, einleiten sollte, bräuchtest du einen zweiten Mac mit mindestens MacOS Catalina 15, der helfen könnte, den Mojave Installer mit dem Hilfsprogramm Terminal 

und dem Befehl

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6

herunterzuladen; den Installer musst du dann anschließend in den Programmordner des 2013er MB Pro kopieren und das Upgrade auf Mojave aus dem Programmordner starten.

Wenn kein zweiter Mac mit aktuellerem MacOS vorhanden ist, könnte ein Freund/Bekannter mit entsprechendem Equipment oder ein Apple Service Provider dir den Installer oder alternativ ein mit Mojave bootfähiges externes Installtionsmedium (USB Stick, SSD etc.) zur Verfügung stellen...

Liebe Grüße 

Manfred 

MacBook Pro 15" aus 2013 von OS X Yosemite 10.10.5 auf macOS Mojave upgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.