Foto.app blockiert Import von iPhone

Wenn ich mein iPhone 16 Pro and meinen Mac Mini M4 pro anschließe (aktuellstes OS und iOS) werden mir zwar die Thumbnails der Fotos auf meinem iPhone angezeigt, kann sie aber nicht in "groß" öffnen. Der Import funktioniert nicht! Sobald ich auf importieren drücke, bleibt der Importfortschritt bei null stehen und bewegt sich nicht.

Bereits geprüft / probiert:

macOS und iOS sind aktuell

→ Beide Geräte laufen auf den neuesten Versionen.

Original Apple Lightning-Kabel wird verwendet

→ Fehlerquelle „billiges Kabel“ ausgeschlossen.

iPhone wurde entsperrt und Vertrauen hergestellt

→ iPhone wird vom Mac erkannt.

Importvorgang in Fotos-App gestartet, bleibt aber bei 0 %

→ Typisches Symptom eines blockierten Prozesses oder Dateifehlers.

Externe Festplatte Pfad stimmt

→ Importziel ist die externe SSD, nicht eine eventuell problematische externe exFAT-Platte.

Datenschutz und Sicherheitseinstellungen überprüft

→ Kein explizites Zugriffsproblem gefunden, Fotos-App hat Zugriff.

Apple Support-Thread geprüft (Hinweis auf exFAT-Problematik)

→ Trifft auf meine externe SSD nicht zu.

Hängende Systemprozesse (PTPCamera, photolibraryd)

→ geprüft, gestoppt, neu gestartet

iCloud-Fotos mit „optimiertem Speicher“ auf dem iPhone

→ geprüft, iCloud ist deaktiviert

Mediathek mit Reparaturtool repariert

→ Problem besteht immer noch

Import mit "Digitale Bilder"

→ funktioniert problemlos

Genügend Speicher

→ mehr als genug vorhanen

Was damit ausgeschlossen ist:

• Fehler durch exFAT-Format (Problem externer Platten unter Sonoma)
  • Hardwarefehler von Kabel oder Port
  • iPhone-Vertrauensprobleme
  • macOS-/iOS-Updatefehler
  • einfache Berechtigungsprobleme
  • falsches Dateisystem der SSD
  • ungenügend Speicher
  • falscher Pfad zur externen SSD

Es hat immer funktioniert, seit dem letzten Sequoia Update geht gar nix mehr. Hat jemand eine Idee?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 05. Mai 2025 22:29

Antworten
12 Antworten

08. Mai 2025 13:51 als Antwort auf Noobb

APFS Format selbstverständlich

Das ist bestens, aber unterscheidet es zwischen Groß und Kleinschreibung oder nicht? Es sollte auf keinen Fall case-sensitive sein.

OWC Envoy Pro FX > Bilder > Photos Library.photoslibrary.

Nur um sicherzugehen - welche Einstellung hast du in Digitale Bilder beim Import gewählt? Hast du die unten in der Zeile "Importieren" die Fotos.app ausgewählt? Oder einen Ordner auf der externen SSD?

Und ist in den Einstellungen > Allgemein in Fotos auch noch "als Systemfotosmediathek verwenden" aktiviert?

Kann es sein, dass Apple an der Fotos.App ungefragt rumgefingert hat und jetzt die alte iPhoto Library nicht mehr akzeptiert?

Es hat sich was geändert, ja. Seit Sequoia testet Apple sorgfältiger, ob die Fotosmediathek an einem Ort liegt, der den Anforderungen von Fotos entspricht. Bei den früheren Systemversionen hat Fotos auch Mediatheken geöffnet, die an einem ungeeigneten Ort lagen, der den Anforderungen nicht entspricht, und die auf diese Weise beschädigt werden konnten. Seit Sequoia öffnet Fotos nicht mehr die Mediatheken, wenn der Ort problematisch ist.

Fotos vergisst den Ort der Systemfotosmediathek auch, wenn das Volume noch nicht verbunden ist, wenn man sich mit dem Benutzeraccount anmeldet. Die externe SSD mit der Systemfotosmediathek muss immer verbunden sein, sobald man angemeldet ist, auch wenn man nicht mit Fotos arbeitet. Das war aber auch schon unter den früheren Systemversionen so, sei 2025. Du kennst wahrscheinlich dieses Dokument: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) Daran hat sich seit zehn Jahren nichts geändert, neu ist nur, dass Fotos das jetzt auch überprüft.

hast du auch testete, ob sich "Eigentümer ignorieren" in der Info setzen lässt? Wenn es nicht geht, ist es ein schlechtes Zeichen.

07. Mai 2025 06:23 als Antwort auf Noobb

Der gesicherte Modus sorgt dafür, dass nur die Dinge beim Start geladen werden, die zwingend erforderlich sind. Damit kannst Du nun ausschließen, dass zum Beispiel irgend eine Drittanbieter Software die Kommunikation zwischen Deinem iPhone und dem Mac verhindert.

Hast Du mal das iPhone neu gestartet?

Du kannst auch mal versuchen einzelne Bilder zu importieren. Vielleicht hat Fotos nur ein Problem mit einer bestimmten Datei.

Ansonsten rufe mal beim Support an. Eventuell liegt ja auch ein Bug vor.

07. Mai 2025 12:02 als Antwort auf Noobb

Du hast ja schon sehr systematisch getestet und damit eine Menge mögliche Ursachen ausgeschlossen.

Kannst du uns noch mehr über die externe SSD sagen? Wir wissen bisher nur, dass das Dateisystemformat nicht exFAT ist, aber nicht was das Format ist. Das Format ist hoffentlich APFS und nicht case-sensitive, und das Volume wird nicht auch für Time Machine verwendet. Ein guter Test für die externen SSD ist, ob sich die Markierung "Eigentümer ignorieren" in der Info für das Volume setzen läßt. Wenn das nicht geht, beispielsweise, weil es ein Time Machine volume ist oder andere backup Software installiert ist, gibt es ein Problem mit den Zugriffsrechten.

Wie ist die externe SSD angeschlossen? Die Verbindung muss über ein Kabel sein, kein Netzwerkzugriff.

Interessant ist, dass der Import mit "Digitale Bilder" funktioniert. An der Stelle würde ich ansetzen und weiter testen. Hast du mit Digitale Bilder direkt in die Fotosmediathek importiert oder in einen Ordner in deinem Benutzerordner? Versuche doch mal den Umweg, zunächst mit Digitale Bilder in einen lokalen Ordner zu importieren und dann von da in kleinen Gruppen in die Fotos.app.

Beim Importieren aus einem Ordner auf dem Mac kannst du feststellen, welche Dateien Fehlermeldungen geben und mögliche Quellen für Datenfehler leichter erkennen und ausschliessen.

08. Mai 2025 15:58 als Antwort auf Leonie

"aber unterscheidet es zwischen Groß und Kleinschreibung oder nicht? Es sollte auf keinen Fall case-sensitive sein. "

Diesen Punkt verstehe ich leider nicht.

"Nur um sicherzugehen - welche Einstellung hast du in Digitale Bilder beim Import gewählt? Hast du die unten in der Zeile "Importieren" die Fotos.app ausgewählt? Oder einen Ordner auf der externen SSD?"

Ich habe die Fotos.app angegeben und es wurde in den Bilder Ordner der internen Ordner importiert.

"Und ist in den Einstellungen > Allgemein in Fotos auch noch "als Systemfotosmediathek verwenden" aktiviert?"

"hast du auch testete, ob sich "Eigentümer ignorieren" in der Info setzen lässt? Wenn es nicht geht, ist es ein schlechtes Zeichen."

Die externe SSD ist dauerverbunden.

[Vom Moderator bearbeitet] 

07. Mai 2025 18:59 als Antwort auf Leonie

Die externe Festplatte ist eine OWC Envoy Pro FX, auf der noch mehr als genug Speicher ist, APFS Format selbstverständlich. Wird nicht für Time Machine benutzt, ist direk via Thunderbolt angeschlossen. Ich habe darauf Logic Projekte, die keine Probleme machen, Aufnehmen etc. kein Problem. Ich muss dazu sagen, dass das Problem seit den neusten Seqouia Updates besteht. Vorher hatte es ganz normal funktioniert. Ich habe es mit meinem iPhone 16pro an meinem alten iMac probiert, keine Probleme. Wenn ich über digitale Bilder direkt in die Foto.app importiere, schmeißt er die Fotos in den Bilder Ordner der internen SSD obwohl in den Einstellungen der Foto.App steht: OWC Envoy Pro FX > Bilder > Photos Library.photoslibrary. Kann es sein, dass Apple an der Fotos.App ungefragt rumgefingert hat und jetzt die alte iPhoto Library nicht mehr akzeptiert?

08. Mai 2025 17:34 als Antwort auf Noobb

Das ist dann ja auch alles in Ordnung. Mir gehen die Ideen aus, was man noch prüfen sollte.

Zur Groß/Kleinschreibung: Wenn du ein Dateisystem für ein Volume mit dem Festplattendienstprogramm einrichtest, kannst du wählen, ob Dateinamen, die sich nur in der Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben unterscheiden, als identisch angesehen werden sollen. Dann wäre der Dateiname "MeinText.txt" identisch mit dem Dateinamen "Meintext.txt".

Bei einem Volume, bei dem das Dateisystem zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, würde in der Info beim Format der Zusatz (case-sensitive) stehen, beispielsweise APFS (case-sensitive). Solch ein Format würde zu Namenskonflikten führen, wenn man Dateien zwischen Laufwerken mit unterschiedlicher Formatierung kopiert, auch beim Importieren von anderen Geräten. Speziell bei Videoformaten, die ein Container sind, wie MOV, kann es passieren, dass dann die Videokomponenten nicht gefunden werden und die Videos nicht abgespielt werden können.

Wenn bei deiner SSD nicht case-sensitive beim Format steht, ist es in Ordnung.

Da Digitale Bilder nun die Bilder in deinen Bilderordner importiert hat - hast du dann einmal überprüft, ob die Fotos.app sie von dort in die Fotosmediathek importieren kann? In kleinen Gruppen? Gibt es eine Fehlermeldung?

09. Mai 2025 21:49 als Antwort auf Noobb

Ich habe Chat GPT zu Rate gezogen:

🎯 Die Fehlerursache ist eindeutig deine alte Photos Library.photoslibrary – nicht das Volume, nicht das System, nicht das iPhone.

Obwohl sie formal korrekt eingebunden und als Systemfotomediathek markiert ist, wird sie von der Fotos-App unter macOS Sequoia intern als inkompatibel oder beschädigt eingestuft, sodass der Importprozess blockiert wird, noch bevor irgendwas technisch ausgeführt wird.

🔍 Mögliche Ursachen:

Altlasten aus iPhoto-Zeiten

Deine Mediathek hieß früher iPhoto Library.photoslibrary – auch wenn du sie inzwischen in Photos Library.photoslibrary umbenannt hast, enthält sie intern eventuell alte Container- oder Strukturteile, die Sequoia nun strikt ablehnt (vorher wurde das still toleriert).

Ich lege jetzt eine neue Mediathek an und importiere die alte Bibliothek, jetzt funktioniert es. Danke an alle!

Foto.app blockiert Import von iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.