Startvolume gelöscht

mein MacBook Pro 13" Retina Thunderbolt 3 ( USB-C) hatte einen Akkuschaden.

zuerst wollte ich es nicht mehr reparieren lassen und hatte ihn formatiert.

nachdem das MacBook dann aus der Reparatur kam, war ein Testaccount mit Passwort drauf. Der Laden natürlich schon zu, als es mir aufgefallen ist. Somit hab ich den Rechner wieder formatiert. Dabei habe ich scheinbar das Startvolume gelöscht.

Beim Starten kommt der Ordner mit dem Fragezeichen.

Beim Starten mit cmd + r komme ich nicht weiter. Immer wenn ich versuche das Betriebssystem neu zu installieren kommt am Ende, dass ein Fehler aufgetreten ist.

bzw jetzt, komme ich beim ersten Screenshot schon nicht weiter. Da springe ich dann wieder zurück…

Hilfe :(

Danke und Gruß, Dajana

MacBook Pro 13″

Gepostet am 03. Mai 2025 00:10

Antworten
12 Antworten

04. Mai 2025 14:06 als Antwort auf dvv2210

Hey dvv2210,

wenn nichts mehr geht, könnte dir dein Mann mit seinem Mac ein bootfähiges Installationsmedium mit MacOS Ventura 13.7.5 (dem für dein MB Pro höchstmöglichen nativen MacOS), vorzugsweise USB Stick oder auch externe SSD, erstellen, von dem du dann booten (Starten mit gedrückter Option/Alt-Taste) und in der Regel Ventura problemlos installieren können solltest.

Die Vorgehensweise zur Erstellung eines solchen externen Installationsmedium ist auf der nachfolgenden Seite des Apple Support eingehend dargelegt

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

Manfred

04. Mai 2025 11:55 als Antwort auf dvv2210

Die SSD ist nicht korrekt formatiert.

Markiere den ersten Eintrag (Apple SSDAP128...), klicke oben auf "Löschen" und OK.

Als Format wählst du APFS, Partitionstabelle GUID, Name beliebig, bestätigen.

Wenn der Vorgang beendet ist, fährst du den Mac herunter und startest ihn neu.

Beim Starten die Tasten cmd+alt+R gedrückt halten, bis ein sich drehender Globus erscheint. Danach mit deinem Netzwerk verbinden. Der Rest läuft mehr oder minder selbsterklärend ab.

Nach ca. 40 Minuten sollte dich der Mac mit einem frisch installierten Ventura begrüssen....

03. Mai 2025 18:02 als Antwort auf dvv2210

Der Testaccount ist ja weg - aber scheinbar noch was zu viel.

Da hat der Laden ja keinen Fehler gemacht, sondern ich.

Natürlich hätten die den Account nicht drauflassen sollen bzw. mir wenigstens das Passwort geben sollen.

Aber der Fehler beim Formatieren ist dann mir unterlaufen.

Und scheinbar ist es so, wie es jetzt ist, nicht korrekt. Ich weiß aber nicht, was ich noch testen kann. Ich hatte den Laptop zuletzt ja schon mal neu aufgesetzt. Das hatte ja geklappt. Nur jetzt ist es anders und irgendwas stimmt nicht.

„Macintosh HD“ wird nicht mehr angezeigt. Die Symbole vor meinen „Partitionen?!“ sind ja auch ganz andere.

Und da ist nichts mehr in APFS.

Mein Mann hat auch ein MacBook. Allerdings einige Jahre neuer. Hilft mir das vielleicht beim wieder aufsetzen?

Aktuell hat er halt gerade seine und meine Apple-ID als zwei verschiedene Benutzer auf seinem MacBook.

Wenn ich nicht weiter komme, dann gehe ich natürlich zurück zu Laden.

Allerdings kann ich die verstehen, wenn die sich dann dafür wieder was fragen… :(

Startvolume gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.