Beitreten der geteilten Mediathek nicht möglich
Ich habe in der iCloud Fotomediathek eine "geteilte Mediathek" die ich bereits zwischen zwei Benutzern erfolgreich benutze. Beide Anwender haben den "erweiterten Datenschutz" in iCloud aktiviert (Advanced Data Protection), sodass die iCloud-Daten Ende-zu-Ende-verschlüsselt ohne einen Zugriffsmöglichkeit seitens Apples gespeichert sind.
Nun möchte ich einen dritten Benutzer zu der "geteilten Mediathek" einbinden. Auch diese Person hat den "erweiterten Datenschutz" in iCloud seinen iCloud-Daten aktiviert.
Der dritte Benutzer empfängt die Einladung zum Beitreten der "geteilten Mediathek". Beim Versuch dieser beizutreten wird die Fehlermeldung "Beitreten der geteilten Mediathek nicht möglich" präsentiert.
Ich hatte bereits bei der Einrichtung der "geteilten Mediathek" mit dem ersten Benutzer das Problem, dass diese Fehlermeldung aufgetreten ist und hatte dazu einen Apple Case geöffnet. Ich meine die Lösung war damals den "erweiterten Datenschutz" auf Seiten des einladenden Benutzers zu deaktivieren um eine Teilnahme an der "geteilten Mediathek" zu ermöglichen. Die Notwendigkeit der Deaktivierung des erweiterten Datenschutz vor einer Teilnahme an einer "geteilten Mediathek" kann ich jedoch nicht als Dokumentation finden und auch der Apple Support wusste nichts von einer solchen Anforderung - wir hatten das nur testweise deaktiviert und es hatte geholfen.
Bevor ich wieder die Deaktivierung des "erweiterten Datenschutz" erneut durchführen würde ich gerne fragen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
- Hat es jemand von Euch schon einmal geschafft, einen neuen Benutzer zu einer "geteilten Mediathek" beitreten zu lassen, wenn der Einladende (oder auch beide) den "erweiterten Datenschutz" aktiviert hatte?
Vielleicht könnte das jemand von Euch mit aktiviertem "erweiterten Datenschutz" ja auch mal explizit testen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 27″ 5K