Beitreten der geteilten Mediathek nicht möglich

Ich habe in der iCloud Fotomediathek eine "geteilte Mediathek" die ich bereits zwischen zwei Benutzern erfolgreich benutze. Beide Anwender haben den "erweiterten Datenschutz" in iCloud aktiviert (Advanced Data Protection), sodass die iCloud-Daten Ende-zu-Ende-verschlüsselt ohne einen Zugriffsmöglichkeit seitens Apples gespeichert sind.

Nun möchte ich einen dritten Benutzer zu der "geteilten Mediathek" einbinden. Auch diese Person hat den "erweiterten Datenschutz" in iCloud seinen iCloud-Daten aktiviert.

Der dritte Benutzer empfängt die Einladung zum Beitreten der "geteilten Mediathek". Beim Versuch dieser beizutreten wird die Fehlermeldung "Beitreten der geteilten Mediathek nicht möglich" präsentiert.

Ich hatte bereits bei der Einrichtung der "geteilten Mediathek" mit dem ersten Benutzer das Problem, dass diese Fehlermeldung aufgetreten ist und hatte dazu einen Apple Case geöffnet. Ich meine die Lösung war damals den "erweiterten Datenschutz" auf Seiten des einladenden Benutzers zu deaktivieren um eine Teilnahme an der "geteilten Mediathek" zu ermöglichen. Die Notwendigkeit der Deaktivierung des erweiterten Datenschutz vor einer Teilnahme an einer "geteilten Mediathek" kann ich jedoch nicht als Dokumentation finden und auch der Apple Support wusste nichts von einer solchen Anforderung - wir hatten das nur testweise deaktiviert und es hatte geholfen.

Bevor ich wieder die Deaktivierung des "erweiterten Datenschutz" erneut durchführen würde ich gerne fragen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

• Hat es jemand von Euch schon einmal geschafft, einen neuen Benutzer zu einer "geteilten Mediathek" beitreten zu lassen, wenn der Einladende (oder auch beide) den "erweiterten Datenschutz" aktiviert hatte?

Vielleicht könnte das jemand von Euch mit aktiviertem "erweiterten Datenschutz" ja auch mal explizit testen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″ 5K

Gepostet am 27. Apr. 2025 11:04

Antworten
5 Antworten

27. Apr. 2025 17:56 als Antwort auf Reklow

ich kann das auf meinem Macs leider nicht testen, da ich neben meinen Neueren Geräten auch noch zwei Macs habe, auf denen noch macOS Mojave läuft. Diese älteren Modelle unterstützen weder den "erweiterten Datenschutz" noch die geteilte iCloud Fotos Mediathek. Um auf den alten macs meine Fotos in der geteilten iCloud Fotosmediathek sehen zu können, bin ich daher auf das web interface zur iCloud Mediathek angewiesen, aber die gibt es mit dem erweiterten Datenschutz nicht. Solange ich die alten Macs noch brauche, kommt daher für mich der "erweiterten Datenschutz" nicht in Frage.

Beim Aufsetzen der geteilten iCloud Fotosmediathek hatte ich aber auch ohne "erweiterten Datenschutz" mehrfach die Meldung erhalten, dass ein "Beitreten" nicht möglich war. Da war aber der Grund, dass es der zweite versuch war, und iCloud scheinbar immer noch dachte, dass ich schon ein Mitglied einer anderen geteilten iCloud Mediathek war. Wir können ja nur an einer geteilten Diathek teilnehmen.

Hatte das Mitglied, das nicht teilnehmen kann, schon mal an einer anderen geteilten Mediathek teilgenommen?

27. Apr. 2025 18:56 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

der neu einzubindende Benutzer hatte noch nie an einer anderen „geteilten Mediathek“ teilgenommen. Daran dürfte es nicht liegen.

Reklow

P. S. Hast Du als Moderator den Titel des Threads geändert?

Ich finde es hilfreich wenn die Fehlermeldung um die es in dem Artikel geht im Threadnamen erkennbar bliebe, anstatt dieser allgemeinen Name zu verwenden der eher nach einer Anleitung denn nach einem Fehlerbild klingt.

Es erlaubt anderen Benutzern auf einen Blick zu erkennen, dass es sich um ein auch bei Ihnen auftretendes Problem handelt.

27. Apr. 2025 19:53 als Antwort auf Reklow

Nein, ich bin keine Moderatorin, nur eine Benutzerin wie alle, die hier Fragen stellen oder beantworten und habe keine Rechte, Beiträge zu ändern. Als ich geantwortet hatte, konnte ich noch den vollständigen Titel deine Frage sehen. Ich fand es auch gut, daß der Titel der Frage sehr spezifisch war. Vielleicht haben die Klammern im Titel gestört?

29. Apr. 2025 17:21 als Antwort auf Leonie

Ist mir bei den von mir erstellten Fäden schon häufiger passiert, dass meine konkreten Titel in etwas allgemeineres, unspezifisches verändert wurden, was ich sehr schade finde.

P. S. Wenn jemand des Moderatoren Teams Interesse hat, möge er sich gerne bei mir melden.

Ich beschäftigte mich in einem technischen Kundendienst mit Wissensmanagement und wir haben ein recht gut funktionierendes Konzept entwickelt wie man relevante Informationen schnell wiederfindet, auch wenn man selbst nur selten in einem Themengebiet tätig ist. Ein Punkt des Konzeptes ist das konsequente Zitieren von konkreten Fehlermeldungen oder Bedienelemente der Systeme. Ein zweiter ist die eindeutige Benennung von Artikel oder in diesem Fall Fäden, damit ein Leser bereits am Titel entscheiden kann, ob es sich für seine Fragestellung lohnt in den Artikel / Faden hinein zu schauen.

Durch den Eingriff in diesem Faden ist genau dieser Aspekt leider verloren gegangen.

Beitreten der geteilten Mediathek nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.