Kein Update möglich, Internetverbindung nur über Google Chrome und manche Webseiten

Hi, ich bin Mac-Anfänger, dazu noch mit einem älteren Mac Mini. Auf PCs und Betriebssystemen kenne ich mich an sich ganz gut aus. Der Mac Mini lief bis vor einem Jahr gut mit einem PS Catalina. Die Festplatte ging nun kaputt, es hat geklappt, dass ich eine neue einbaue und es wurde auch ein Betriebssystem installiert OS 10.5 oder 10.8

Das Problem, ich habe eine funktionierende W-Lan-Verbindung (LAN ebenfalls). Aber ich komme über Safari nicht ins Internet "Keine sichere Verbindung möglich". Allerdings komme ich auf einige Webseiten die vermutlich mit IPv6 Standard sind, also Google, Amazon, u.a.

Damit habe ich mir dann Google Chrome installiert und tatsächlich funktioniert das. Aber auch nicht optimal, weil das Betriebssystem zu alt ist und vermutlich manche Zertifikate nicht passen.

Das Problem ist nun, ich kann nicht updaten, auch nicht auf das OS, was ich schonmal hatte, weil ich eben keine Verbindung über Software Aktualisieren und Appstore hinkriege. NUR über Google Chrome, aber die Updates gehen nur über die interne Updatefunktion. Hänge in der Luft, habe schon alles mögliche probiert. An meinen anderen Geräten, Handy, Laptop (Windows) geht alles.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 23. Apr. 2025 17:46

Antworten
9 Antworten

26. Apr. 2025 11:34 als Antwort auf Netcracker

Hallo zusammen, dass das kein Rennpferd und auch kein Arbeitsesel mehr ist, ist mir schon klar. Aber für meine Zwecke - Testen von nach OS portierten Apps, hat es bisher völlig gereicht.

Erstaunlicherweise - bin selbst überrascht, hat mir das System jetzt im Hintergrund vermutlich vorbereitet, ein Update auf Sierra angeboten. Von dort aus konnte ich mit etwas Mühe, aber Erfolg dann über ein Zwischenupdate auf Catalina und noch die letzten Updates von 2022 zu Catalina upgraden. Ging dann erstaunlich gut.

Er läuft nun wieder so wie ich es erhofft hatte.