Mac mini 2009 kann macOS nicht neu installieren

Mein Mac Mini (2009) startet den Wiederherstellungsmodus nicht und zeigt beim normalen Boot nur "einen Kreis mit einer durchgezogenen Linie". Ich habe das entsprechende Tutorial bereits befolgt und PRAM und SMC zurückgesetzt, jedoch verändert sich dabei nichts. Zudem habe ich das Boot Menu mit der "Options"-Taste beim Booten aufgerufen, in dem in seltenen Fällen die Festplatte angezeigt wird, ohne dass diese jedoch gestartet werden kann. Im Boot Menu habe ich bereits erfolglos versucht, mithilfe einer CD-ROM MacOS Snow Leopard zu installieren.

Gibt es dafür eine Lösung?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 21. Apr. 2025 12:36

Antworten
1 Antwort

21. Apr. 2025 16:20 als Antwort auf charliefufl

Die Anzeige kam aus dem „Nichts“ oder wurde er zurückgesetzt ?

Startet er in die Wiederherstellung (mit cmd+R)? Wenn ja: Festplattendienstprogramm öffnen und davon einen Screenshot/Foto posten.

Normalerweise starten diese alten Macs ohne Probleme von der DVD, wenn diese beim Neustart eingelegt ist. Das Bootmenü brauchts dazu nicht.

Allerdings klingt das Ganze bei dir nach einem Festplattenschaden. Insofern dürften alle Versuche ins Leere laufen….

Mac mini 2009 kann macOS nicht neu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.