High Sierra Fehlermeldung: "die Wiederherstellung konnte nicht erreicht werden".

ich habe einen Apple iMac 27 Zoll 5K - 4Ci5-3,8 GHz - 8GB RAM - 2TB FD - RadeOn Pro 580 8GB. Die letzte aktuelle Version heute war macOS Ventura 13.7.5. Nach dem löschen wollte ich die letzte aktuelle Version wieder installieren. Allerdings wird mir ausschließlich High Sierra angeboten. Und da kommt jedes mal die Fehlermeldung "die Wiederherstellung konnte nicht erreicht werden".

NVRAM Reset mit "option cmd P R" und anschließend "cmd R" habe ich bereits versucht. Gibt das gleiche Problem. Ventura aus dem Mac Store laden funktioniert ebenfalls nicht, da der "Laden- Buttom" fehlt.

Nach einigen Stunden googeln und Community durchforsten habe ich noch immer keine Lösung.

Der Mac ist über LAN direkt mit dem Router verbunden. Internet funktioniert und ich habe eine schnelle (500) Leitung. Daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand noch eine Idee? - vielen Dank schon einmal.

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 19. Apr. 2025 22:06

Antworten
9 Antworten

20. Apr. 2025 18:56 als Antwort auf viator

Hey viator,

wenn nichts Anderes funktioniert, besorg dir ein externes bootfähiges Installtionsmedium (z.B. USB Stick, SSD etc.) mit dem gewünschten MacOS Ventura.

Ein Freund mit einem intakten Mac und den entsprechenden Kenntnissen könnte dir ein solches Medium leicht erstellen; das gilt natürlich auch für den Fall, dass du einen zweiten funktionierenden Mac besitzt – eine Anleitung hierzu findest du auf der web site des Apple Support

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Ferner sollte auch ein in der Nähe befindlicher Apple Service Provider dir diese Möglichkeit bieten; last but not least findest du einige seriöse Anbieter bei eBay, die bootfähige USB Medien kostengünstig anbieten.

Liebe Grüße

Manfred

20. Apr. 2025 19:08 als Antwort auf viator

Dann hast du irgendetwas falsch gemacht, weil dabei Ventura installiert werden sollte. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht klappen sollte.

Also noch einmal probieren. Die Tasten so lange gedrückt halten, bis der „Globus“ erscheint. Danach dein Netzwerk verbinden und den Installationsanweisungen folgen.

Alternativ dem Tip von Mercutio folgen.

20. Apr. 2025 21:00 als Antwort auf Netcracker

ich habe es jetzt einfach noch einmal gemacht. Im übrigen genau wie gestern. Allerdings wurde mir heute nicht High Sierra sondern tatsächlich OS Ventura angeboten. Es ließ sich auch laden und installieren. Es ist jetzt einfach alles in Ordnung. Manchmal ist es nicht nachzuvollziehen. Aber egal. Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

20. Apr. 2025 21:01 als Antwort auf Mercutio

ich habe es jetzt einfach noch einmal gemacht. Im übrigen genau wie gestern. Allerdings wurde mir heute nicht High Sierra sondern tatsächlich OS Ventura angeboten. Es ließ sich auch laden und installieren. Es ist jetzt einfach alles in Ordnung. Manchmal ist es nicht nachzuvollziehen. Aber egal. Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

High Sierra Fehlermeldung: "die Wiederherstellung konnte nicht erreicht werden".

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.