MacBook Air benutzen ohne Passwort

Ich betreue eine ältere Person und helfe bei Apple Problemen.

Die Person möchte den MB Air öffnen und arbeiten ohne das Passwort oder Touch ID zu beginn einzugeben.

Sie sagt, das wäre früher so gewesen.

Deckel öffnen und arbeiten. (über Sinn oder Unsinn für dieses Anliegen müssen wir nicht sprechen)

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welcher Hacken muss da gesetzt werden ?

Vielen Dank, Rolf

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 16. Apr. 2025 13:55

Antworten
3 Antworten

16. Apr. 2025 15:01 als Antwort auf RolftheWolf

Um was für einen Mac geht es genau ? Typ, MY und macOS-Version bitte.

Bei den älteren Versionen ist das unter: Systemeinstellungen-Benutzer&Gruppen-"Dein Account"-Anmeldeoptionen-Automatisch anmelden zu finden, bei den neueren (ab Ventura) unter Systemeinstellungen-Benutzer&Gruppen-Automatisch anmelden als....

Das ist indes höchst riskant, wenn es sich - wie häufig üblich - um den einzigen Account auf dem Mac handelt, der dann natürlich Admin-Rechte hat. Man sollte hier wenigstens die automatische Anmeldung auf einen Standard-Account beschränken.

Gerade bei Senioren wird damit dem Missbrauch Tür & Tor geöffnet. Das ist, als ob man eine PIN auf der Girocard notiert.

16. Apr. 2025 15:27 als Antwort auf RolftheWolf

MacBook Air M1 2020

OS 15.3.4

Dass ein SW upgrade gemacht werden muss, habe ich ihr schon gesagt.

Habe ihr jetzt den Login mit dem Finger gemacht und sie war nicht unglücklich. Aber ich kenne meine alten Kunden (88 jährig) und ab und zu muss man halt einfach mal erklären was Sache ist.

Da ich mit IT Security zu tun hatte versuchte ich ihr auch zu erklären, dass sie die Haustüre auch schliesst wenn sie aus der Wohnung geht.

Danke für den Tip (Benutzer & Gruppen) und mir war, dass dort ihr Login Name stand. Werde ich morgen kontrollieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air benutzen ohne Passwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.