iCloud-Pfad in Finder nicht dargestellt

Wenn ich im Finder iCloud Drive öffne, und unten "iCloud Drive als Pfadname kopieren" auswähle, wird folgendes kopiert:

/Users/username/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs

Wenn ich diesen Pfad jedoch unter Macintosh HD -> Benutzer:innen -> username -> Library suche, gibt es dort kein Directory "Mobile Documents".

Aber zB in meinem Backup ist dieser Pfad mit allen Directories auffindbar, also er existiert und wird gesichert.

Kann irgendjemand erklären, warum der Pfad unter Macintosh HD....... nicht dargestellt wird?

Ja, die unsichtbaren Elemente sind mit Cmd+Shift+. dargestellt.

Gepostet am 13. Apr. 2025 12:53

Antworten
7 Antworten

13. Apr. 2025 17:31 als Antwort auf Lanky

Das ist mir erst erst seit macOs 15 Sequoia aufgefallen. In früheren Systemversionen war der Ordner "Mobile Documents" in der Library nicht versteckt.

Wenn ich im Terminal

open ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs

eingeben habe, wurde dieser Ordner in meiner Benutzer Library geöffnet.

Der Finder zeigt aber jetzt den Ordner ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs unter dem Namen "iCloud Drive" an und verbirgt den internen Pfadnamen.

Auch andere Ordner heißen im Terminal anders als wir sie im Finder sehen, beispielsweise alle Ordner, die in anderen Landessprachen anders heissen. Beispielsweise heißt der Schreibtisch im Terminal "Desktop" und der Ordner Bilder "Pictures". Auf diese Weise können die Entwickler beim Programmieren weltweit einheitliche Pfadnamen verwenden, und der Finder zeigt dann die Namen entsprechend den Spracheinstellungen des Landes an.

Das ist eigentlich ganz praktisch, wenn wir in Time Machine unsere iCloud Drive Daten finden wollen, um sie wiederherzustellen. Früher mußten wir wissen wie die Ordner intern heißt.

14. Apr. 2025 01:35 als Antwort auf Leonie

ich weiß, unter "iCloud Drive" habe ich ja den Pfadnamen gefunden.

Ich verstehe auch was du meinst mit leichter zu finden, als sich komplexe Pfadnamen zu merken.

Allerdings geht es mir speziell darum ob ich so einen Pfad nach einem Backup wieder finde, wenn ich ihn restoren will (ohne Time Machine, mit anderem Backup, zur Sicherheit). Beispiele:

Backblaze: der Pfad wird gesichert, und ist mit dem exakten Pfadnamen zum Restore wieder zu finden. Alle Files enthalten.

Acronis: der Pfad ist nicht zu finden, habe bisher auch keine der Dateien gefunden. Ein "iCloud Drive" gibts dort auch nicht.

Wenn ich nicht weiß, was wo unter welchem Namen gesichert wird, habe ich auch Schwierigkeiten, es im Problemfall im Backup Set zu finden und zu restoren.

ZB weiß ich bis heute nicht, unter welchem Pfad Apple Notes lokal gespeichert werden! DH wenn da was passiert, weiß ich nicht, ob ich sie wiederherstellen kann. Dazu habe ich einen anderen Thread offen, und kommende Woche einen weiteren Support Call mit Apple - die mussten die Frage ans Development weiterleiten, weil sie sie nicht beantworten konnten.

14. Apr. 2025 19:21 als Antwort auf Lanky

Lanky schrieb:
...
Backblaze: der Pfad wird gesichert, und ist mit dem exakten Pfadnamen zum Restore wieder zu finden. Alle Files enthalten.
Acronis: der Pfad ist nicht zu finden, habe bisher auch keine der Dateien gefunden. Ein "iCloud Drive" gibts dort auch nicht.

Das könnte sein, dass Acronis den iCloud Drive nicht. mit sichert. Werden die anderen Ordner aus der Library denn in dem backup gesichert?

Hast du dir mal im Terminal angesehen, welche Unterordner im Backup der Library enthalten sind?

14. Apr. 2025 23:53 als Antwort auf Leonie

Ja, die anderen Ordner der User-Library werden gesichert.

Ich nehme an, dass die Acronis-SW beim Durchgehen der Folderstrukturen beim iCloud-Drive-Pfad beschließt, dass die Daten in einer Cloud liegen und sie es daher nicht sichern können.

Könnten sie aber, zumindest in meinem Fal, da ich iCloud drive 1:1 mit der lokalen SSD synhronisiere. Meinen Desktop zB sichern sie ja auch, obwohl der ebenfalls mit der iCloud synchronisiert wird.

Ich habe dazu auch einen Support-Call bei Acronis gröffnet, aber dazu noch keine Antwort erhalten.

Es täte mir sehr leid, wenn es da von Acronis keine Lösung gäbe. Der Dienst funktioniert ansonsten mittlerweile recht gut und schnell. Allerdings kann ich unter keinen Umständen auf das Backup meines iCloud Drive verzichten.

Bei Backblaze geht das, aber dort gibt es ja leider scheinbar noch immer das Jahrzehnte alte Sicherheitsproblem, wonach bei einem Restore auf deren Servern decrypted wird, also die Dateien zumindest für einen kurzen Zeitraum ungeschützt existieren. Auch dazu habe ich einen Support Call offen.

17. Apr. 2025 09:33 als Antwort auf Lanky

auch der Vollständigkeit halber:

Acronis bestätigt, dass der Pfad zum iCloud Drive bei Backup Type "kompletter Mac" nicht gefunden und daher nicht gesichert wird.

Wenn man hingegen ein Backup erstellt, bei dem man die lokale SSD des Mac auswählt, und zusätzlich im Finder "iCloud Drive", wird das iCloud Drive aufgelöst in den richtigen Pfad und im Backup auch gesichert.

Etwas dämlich, funktioniert aber (wenn mans mal weiß).

14. Apr. 2025 14:09 als Antwort auf Leonie

P.S. dieser Ordner ist ja im Finder nicht nur "versteckt" (sonst würde man ihn nach cmd+shift+. ja finden), sondern er wir schlicht und ergreifend nicht angezeigt - und trotzdem findet ihn eines meiner beiden getesteten Backup-Dienste.

Bevor jemand fragt: ich habe 2 physische Time Machine Backups, die ich fleißig regelmäßig aktualisiere. Nachdem die aber nur auf eine lokale SSD gehen, möchte ich zusätzlich ein Cloud-Backup erstellen. 1. wegen Auslagerung und 2. um ein weiteres, alternatives System bereit zu haben, sollte es einmal einen logischen Fehler bei Time Machine geben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud-Pfad in Finder nicht dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.